Weihnachts-Projektionen

Liebe Kunden und Freunde

So kurz vor Weihnachten ist es mir ein Anliegen, euch ein paar Gedanken zum Thema Projektionen zu übermitteln. Nicht nur – doch auch gerade die Weihnachtstage sind prädestiniert vieles resp. alles was wir in und an uns nicht wertschätzen und nicht lieben, nach aussen auf andere Menschen zu projizieren! Bist du dir dessen schon bewusst?

Ein Beispiel: Eine Person möchte an Weihnachten nicht alleine sein – wie gut kann sie denn sonst im Verlaufe des Jahres alleine sein? Was ist denn an Weihnachten anders als an einem anderen Tag im Jahr? Warum können viele Menschen nicht gut alleine sein? Welche Gedanken kommen in solchen Situationen auf? Vielleicht – es «sollte» doch anders sein! Ich «möchte» doch meine Familie um mich haben!

Was gibt mir denn meine Familie, was ich mir selber nicht geben kann? Oder was macht es mir so schwer alleine zu sein? Wovor habe ich Angst, wenn ich alleine bin? Kann es sein, dass ich Angst habe vor den Gefühlen, die in mir hochkommen, wenn ich an einem Weihnachtsabend ganz alleine bin? Was würde wohl geschehen, wenn ich mir erlaube, meinen Gefühlen ganz bewusst Raum zu geben?

Nach meiner Erfahrung in den vergangenen sehr intensiven Jahren meines Lebens, sind es vor allem unsere Gefühle, resp. unsere blockierten Emotionen, die uns daran hindern, gelassen mit unvorhergesehenen Situationen in unserem Leben umgehen zu können. Unser Verstand ist überzeugt, dass er weiss WIE unser Leben funktionieren müsste. Doch oft sagt unser Herz etwas anderes und wir haben es verlernt auf unser Herz zu hören.

Ich wünsche uns deshalb hier und jetzt in dieser Vorweihnachtszeit, dass wir alle uns wieder erlauben zu fühlen, WAS fühlt sich für mich richtig an – auch oder gerade wenn es um Weihnachten geht! Will ich etwas mitmachen, was sich schon seit Jahren nicht mehr stimmig anfühlt, wenn ich mir das wirklich eingestehe? Klar, wir wollen meistens andere Menschen in unserem näheren Umfeld nicht verletzen – dafür «verletzen» wir uns selber, resp. wir hören nicht auf unser Innerstes und verleugnen unsere Gefühle!

Weihnachten darf – genau wie das Leben – alles sein! Es darf besinnlich, es darf auch ausgelassen, es darf alleine oder in Gesellschaft gefeiert werden – am Schönsten ist es, wenn wir die Weihnachtstage genauso verbringen, wie sie sich ergeben – denn das Leben bringt es dir genau so, wie es gerade für dich richtig ist! Um genau DAS annehmen zu können, hilft es im Mitgefühl zu sein – im Mitgefühl vor allem mit uns selber und mit genau den Emotionen, die in diesem Zusammenhang in uns hochkommen!

Mitgefühl – wohlbemerkt nicht Mitleid – ist vermutlich das allerschönste Geschenk, welches wir unseren Mitmenschen und vor allem auch uns selber zu Weihnachten machen können!

Auf dieser Basis richte ich mich mit Natur-Talente im kommenden Jahr neu aus! Ich publiziere vermehrt Blogs auf meiner Webseite. Ebenso starte ich im Frühling mit Frauen-Gruppen, wo wir uns irgendwo in der Natur treffen, um gemeinsam in unsere Herz-Energie zu kommen, um genau diese Energie von Mitgefühl in uns zu erfahren! Auch lanciere ich intensive Einzel-Coachings - über einen definierten Zeitraum von 3 Monaten! Du darfst dich gerne heute schon melden, falls du dich in irgend einer Weise angesprochen fühlst!

So wünsche ich dir, dass du jeden beliebigen Tag auch im Jahr 2020 zu einem Weihnachtstag machen kannst und dass du diese kalendarischen Weihnachtstage in einem tiefen inneren Frieden – egal ob in Gesellschaft oder alleine – verbringen darfst!

Ganz herzlich

Renate Lehnherr

Die Grundlage des Weltfriedens ist Mitgefühl. (DALAI LAMA)

Adresse

Renate Lehnherr  |  Alte Landstrasse 114  |  8708 Männedorf
Mobile: +41 79 678 39 12  |  E-Mail: info@natur-talente.ch

Newsletter

Newsletter: Bleiben wir verbunden

Newsletter

Newsletter: Bleiben wir verbunden