Weihnachten 2018

Liebe Kunden und Freunde

Lange habt ihr nichts mehr von mir gelesen... alles zu seiner Zeit und manchmal ist es Zeit für andere Dinge. Nach meiner Erfahrung gibt es nichts Schöneres, als sich vom Leben führen zu lassen und zu erspüren, wann wofür die Zeit reif ist.

Jetzt so kurz vor Weihnachten ist es definitiv Zeit euch ein paar Gedanken, Hinweise und Inspirationen zukommen zu lassen. Das Thema Frieden ist gerade an Weihnachten ein viel zitiertes Thema. So stellen sich doch viele Menschen vor, an einem schön gedeckten Tisch ein friedliches Fest zusammen mit der Familie verbringen zu dürfen. Sehr oft jedoch ist die Erwartungshaltung zu gross und frühere Konflikte oder Erlebnisse lassen die Emotionen unkontrolliert hochgehen.

Warum überhaupt soll nur der Weihnachtstag friedlich sein? Schön wäre es doch, wenn wir uns immer mehr bewusst machen könnten, dass es jeder Tag in unserem Leben verdient, ein Tag des Friedens zu sein! Woher kommt denn der Frieden in uns? Was können wir selber tun um Friedensstifter zu sein? Meiner Ansicht nach ist es eine Frage des Bewusstseins. Wenn wir uns immer wieder unserer Gedanken und unserer Gefühle bewusst sind, uns sozusagen beobachten, wie und was wir denken, wie wir über andere Menschen denken und über sie sprechen, ob wir sie ver- oder beurteilen, trägt sehr viel dazu bei, dass wir uns friedlich oder unzufrieden fühlen.

Wie kommen denn diese unzufriedenen, ja ungehaltenen oder sogar wütenden Gefühle in uns? Viele Menschen sind der Ansicht, dass es die Menschen im Aussen sind, die uns ärgerlich, wütend oder aufgebracht machen. Ist das tatsächlich so? Pflanzen diese Menschen diese Gefühle im Moment der Begegnung in uns? Das ist natürlich nicht so - wir sind ganz alleine verantwortlich für alle Emotionen die in uns hochkommen. Meistens geschehen solche Reaktionen sehr unbewusst, da eine Erfahrung, ein Erlebnis aus längst vergangener Zeit mit der Emotion, die wir damals kreiert haben, immer noch tief in uns schlummert und durch ein ähnliches Erlebnis wieder angetriggert wird. Wenn wir uns nun solcher Verletzungen und Gefühle in einer ruhigen Minute bewusst werden, sie ganz bewusst fühlen, zulassen und tief damit atmen, so können solche blockierten Energien wieder fliessen und wir reagieren das nächste Mal ganz gelassen auf unser Umfeld.

Je mehr Menschen sich kontinuierlich in ihrem Innern mit Frieden beschäftigen, je grösser ist das Potential, dass wir auch im Aussen - zuerst in unserem persönlichen Umfeld und später auf der ganzen Welt Frieden haben werden. Das ist das Gesetz der Resonanz - Gleiches zieht Gleiches an!

In Einzelsitzungen begleite ich gerne interessierte und motivierte Menschen - unterstützt durch Sitzungen mit verbundenem Atem - auf dem Weg in eine emotionale Kompetenz. Ab Frühjahr 2019 werde ich auch wieder Abende mit kleineren und grösseren Gruppen organisieren. Alle Infos dazu werden auf meiner Webseite publiziert. Anfragen und Terminvereinbarungen gerne an die untenstehende Telefonnummer oder via e-mail.

Ausserdem mache ich gerne auf zwei Menschen aus der Schweiz aufmerksam, die sich mit ihrem Wirken sehr für ein friedliches Miteinander einsetzen. Zum einen ist das eine ganz besondere, junge Frau mit aussergwöhnlichen Fähigkeiten - Christina von Dreien www.christinavondreien.ch - auf dieser Webseite findet man unter "Stiftung" - ihr Projekt "We are peace" - Christina listet da 24 Punkte auf, wie jeder einzelne von uns Frieden in die Welt tragen kann.

Zum anderen ist das der Historiker und Friedensforscher Daniele Ganser www.danieleganser.ch - er schreibt Bücher wie Kriege entstanden sind und vor allem hält er bemerkenswerte Vorträge und gibt Interviews - auch sehr empfehlenswert - über die Webseite (Videos) oder auf Youtube.

Ganz unter dem Motto "Was wir säen, das werden wir ernten" wünsche ich uns allen, dass wir immer bewusster damit unterwegs sind, ob wir Friedensstifter oder Hassprediger sein wollen! Jeder Mensch entscheidet immer für sich selber.

Mit herzlichen Weihnachtsgrüssen wünsche ich allen friedfertige Weihnachtstage und ein bewusst friedliches 2019

Renate Lehnherr

Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg.

(MAHATMA GANDHI)

Adresse

Renate Lehnherr  |  Alte Landstrasse 114  |  8708 Männedorf
Mobile: +41 79 678 39 12  |  E-Mail: info@natur-talente.ch

Newsletter

Newsletter: Bleiben wir verbunden

Newsletter

Newsletter: Bleiben wir verbunden