Liebe Kunden und Freunde
Der Sommer ist vorbei und es kommt wieder die Jahreszeit in der wir uns in unseren Breitengraden vermehrt in unseren Häusern und Wohnungen aufhalten. Gerne möchte ich meine interessierten Freunde mit ein paar Gedanken zum Thema Verantwortung anregen.
Wer trägt für wen Verantwortung? Übernehmen wir viel Verantwortung für andere Menschen? Wenn ja, weshalb? Wurde uns das so vorgelebt oder hatten wir sogar als Kinder das Gefühl, die Verantwortung für unsere Eltern, oder einen Elternteil zu übernehmen? Selbstverständlich ist es aller Regel so, dass Eltern für ihre unmündigen Kinder die Verantwortung übernehmen, doch wenn sie sich zu erwachsenen Menschen entwickeln, gilt es auch, ihnen die Verantwortung für sich selber liebevoll zu übergeben und es ihnen auch zuzumuten, dass sie ihr Leben selber meistern! Dieses "zumuten" fängt natürlich schon viel früher, bereits in der Kindheit an. Leider gibt es oft Eltern, die ihre kleinen und grossen Kinder - aus einer grossen Angst und Überfürsorglichkeit heraus - vor allem bewahren und behüten wollen, statt ihnen auch mal was zuzutrauen und in Kauf zu nehmen, dass sie hinfallen dürfen.
Wie steht es denn bei uns erwachsenen Menschen mit der Verantwortung für uns selber? Sind wir in der Lage, diese wirklich voll und ganz zu übernehmen? Sogar soweit, dass wir erkennen dürfen, dass alles was in unserem Leben ist, durch uns selbst "erschaffen" wurde - durch unsere Gedanken, Handlungen und Gefühle - sei es bewusst oder unbewusst? Ich weiss, dass diese Frage ziemlich provokativ ist und ich bin mir bewusst, dass einige die das jetzt lesen, empört aufschreien und sagen - NEIN - ich kann doch nichts dafür, dass..... ich krank bin, einen solchen Chef, keinen Job habe etc.....!!
Es soll auch absolut kein Vorwurf und keine Schuldzuweisung sein - doch ganz nach dem Gesetz der Resonanz ziehen wir genau DAS an, was wir aussenden. Wenn wir uns also bewusst machen, dass wir selber für Gedanken, Handlungen und Gefühle verantwortlich sind - denn niemand anders als ICH selbst habe diese in mir drin generiert - dann ist es ja auch möglich, dass wir achtsam IN uns drin andere Gedanken, Gefühle und daraus auch Handlungen kreieren und so auch im Aussen ein anderes Leben erschaffen können! Was würde sich wohl in unserer Welt verändern, wenn immer mehr Menschen die Verantwortung für sich selber übernehmen würden?
In meinen Workshops und Einzelsitzungen erkläre ich gerne mehr und gebe den Menschen, die sich entschliessen, die Verantwortung für sich selber zu übernehmen, einfache, hilfreiche Tools für eine tägliche Anwendung mit auf den Weg - die sie erfahren lässt, dass wir uns jederzeit entscheiden können, wirklich die Verantwortung für das was in unserem Leben ist, zu übernehmen und so immer mehr unser Leben selbst gestalten können!
Alles Weitere auf meiner Webseite www.natur-talente.ch.
Von Herzen wünsche ich euch wunderschöne, goldene und eigenverantwortliche Herbsttage!
Herzlichst
Renate Lehnherr
Mach das Beste aus dir, etwas Besseres kannst du nicht tun. (RALPH WALDO EMERSON)
Setze die Segel in Richtung Sonne und lasse dich vom Fluss des Lebens treiben. (HEIKO KELLER)